R.I.P. Stage6

25Feb08

Werte Trauergäste, liebe Freunde und Verwandten des Verblichenen, geschätzte Stage6-Fans und -Gegner,

Wir sind heute hier zusammengekommen, um den verstorbenen Stage6 zu Grabe zu tragen und ihm, der so unerwartet von uns ging, die letzte Ehre zu erweisen.

Richtig gelesen, Stage6 ist tot… der Upload geht bereits jetzt nichtmehr und am 28.02. wird der Dienst komplett eingestellt.
Zitat von heise.de

DivX schließt Stage6

Betrieb der Video-Plattform wird am 28. Februar 2008 eingestellt

Eigentlich wollte DivX seine Video-Plattform Stage6 in ein eigenes Unternehmen ausgliedern. Doch die Pläne ließen sich bislang nicht umsetzen und so kommt Ende Februar 2008 das Aus für Stage6.

DivX wird seinen Video-Dienst Stage6.com am 28. Februar 2008 einstellen. Dann wird auch der Abruf der bei Stage6 gehosteten Videos nicht mehr möglich sein, Uploads sind schon jetzt nicht mehr möglich.

Über die Plattform konnten Nutzer ähnlich wie bei YouTube Videos austauschen, allerdings in deutlich höherer Qualität, kodiert mit den Codecs von DivX.

DivX will sich künftig auf das eigene Kerngeschäft konzentrieren, die Lizenzierung der DivX-Technik sowie die Verbreitung von DivX-Inhalten über Drittanbieter. Im November 2007 kaufte DivX dazu den deutschen Codec-Spezialisten MainConcept, um künftig auch den Video-Standard H.264 zu unterstützen.

Dabei ist es eher der Erfolg der Stage6 zum Verhängnis wird. Allein im Juni 2007 haben 10 Millionen Unique Visitors die Seite besucht, im April 2007 waren es noch 4 Millionen. Doch mit dem Betrieb der Seite sind erhebliche Kosten verbunden, die DivX nicht länger tragen will.

Traurig, traurig… damit werden wir leider einer der besten Streaming-Seiten, die es bis dato gab, beraubt.
In tiefer Trauer,
Max!

 

 

Advertisements


One Response to “R.I.P. Stage6”

  1. Oh ja, leider Gottes geht eine der besten Streaming-Seiten offline. Ich hab heute auch schon ein paar Tränen vergossen :-(. Hoffentlich kommt bald eine Alternative.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: